Startseite | Arbeiten | Biographie | Kontakt 
 zurück 

SHIMOBUN CLOUD

Kamiyama, Shikoku, Japan, 2013/2014


Work in progress.
Installation aus 60 Zedernholzringen, Netze. 12m x 5m

Die Landschaft von Kamiyama auf der japanischen Insel Shikoku ist geprägt von bergigen Zedernwäldern. Wildbäche und Wasserfälle graben tiefe Einschnitte in die Felsen. Oberhalb des türkisfarbenen Flusses liegen Reisterassen und einzelne Bauernhäuser mit ausladenden Holzdächern. In den Schluchten und an den Hügeln bleiben tiefe Wolken oft tagelang hängen.

Shimobun Cloud ist von der Poesie dieser Landschaft inspiriert. Die Ringe wurden aus Zedernholz ausgesägt und zusammengeschraubt. Einzelne Ringe sind mit transparenten Gartennetzen bespannt, um Transparenzen und Verdichtungen zu erzeugen. Die Arbeit wurde im Yorii-za-Theater in Kamiyama mit Hilfe der Dorfbewohner gebaut und dort öffentlich präsentiert.

Die Installation soll im Frühjahr 2014 wie eine hängengebliebene Wolke an einem Berghang in Kamiyama aufgebaut werden.

Dank an die Mitglieder der Green Valley Inc. in Kamiyama..














Fotos: 1+5 Manus Sweeney, 3 Keizo Konishi